GIRLZ

Zur Mädchenarbeit im Startloch gehört neben der Präsenz einer Ansprechpartnerin im Offenen Bereich ein regelmäßiges Mädchengruppenangebot mit diversen Koch- und Aktionsangeboten. Dort unternehmen wir Ausflüge, feiern Partys in unserer Disco (z.B. Geburtstage der Mädchen) oder besprechen Themen die uns wichtig sind z.B. über den eigenen Körper, Schönheitsideale, Ernährung und Sexualität.

Dazu haben wir im Startloch einen eigenen Raum, in dem wir ungestört unter uns reden und uns mit anderen Mädchen auseinandersetzen können.

Zusätzlich gibt es nur für Mädchen eine Hip-Hop Tanzgruppe und eine Kreativgruppe.


Hip-Hop Dance für Mädchen!

Das Jugendzentrum Startloch in Rahlstedt-Ost bietet für Mädchen ab sieben Jahren immer mittwochs von 16–17 Uhr eine Tanzstunde an. In der großen Disco gibt es die richtige Musik und viel Platz um sich zu bewegen. Unsere ausgebildete Tanzlehrerin Kiki zeigt den Mädchen Tanzschritte und Choreographien zu den neusten Liedern aus den Charts.

Einige der Mädchen haben bereits tolle Auftritte als Startloch-Dancing-Girls im Rahlstedt-Center, auf dem Wandsbeker Marktplatz oder beim Startloch Sommerfest gehabt.

 

chill dich 2013

 

„Mädchen sind Künstler“ ist das Angebot für 8–12jährige mit Spaß an kreativer Gestaltung!

Hier kann man Kenntnisse in der persönlichen Auseinandersetzung mit Farben, Formen und Proportionen erlangen und mutig etwas ausprobieren ohne Angst vor Misserfolgen zu haben!

Aber auch eigene Ideen entwickeln oder das Durchhaltevermögen trainieren um Angefangenes zu Ende zu bringen ist möglich! Auf jeden Fall kann man am Ende stolz sein auf das eigene Kunstwerk.

Jede Woche eine neue Idee zur Gestaltung eines neuen Produktes mit Unterstützung unserer Kunsthandwerkerin Stephanie, die auch jede Menge gute Ideen hat, um tolle Sachen für Euch oder Eure Liebsten zu basteln.

 

Immer donnerstags von 16–18 Uhr im Startloch. Meldet Euch bei Karin an: 672 19 09

 

Zum Downloaden haben wir noch den ausführlichen Text als PDF:
Mädchenarbeit im Startloch