chill dich schlau – wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

Wir kommen aus sämtlichen Stadtteilen Wandsbeks, von Jugendclubs, KiFaZen, Spielhäusern, Bauspielplätzen und Mädchentreffs!

Wir wollen sagen, dass unsere Arbeit für viele Menschen wichtig ist! Freizeitgestaltung, bei Problemen zuhören, konkrete Hilfen leisten oder vermitteln. Wir sind verlässliche Ansprechpartner vor Ort.

Als Offene Kinder und Jugendarbeit wollen wir Möglichkeiten bieten selbstbestimmt an eigenen Interessen anzuknüpfen. Sich zu Treffen und zu Chillen, miteinander zu Spielen oder bei der Planung und Durchführung von Angeboten mitzuwirken. Beispielsweise an Festen diesen!

Alles was hier geboten wird, wurde in unseren Häusern eingeübt, in eigenen Räumen, mit Anleitung oder in Selbstregie.

chill dich schlau – Yin und Yang – Leben und Bildung, besser mit OKJA

Chillen bedeutet, mit guten Freunden oder auch alleine, die Seele völlig baumeln zu lassen und den Moment zu genießen. Und mehr muss man auch in unseren Häusern nicht machen, aber man kann …. und das ist die Basis!

Chill dich schlau symbolisiert auch die Notwendigkeit als Kontrapunkt zu dem vom Senat propagierten Lebensmittelpunkt Schule!

Kinder und Jugendliche brauchen auch Lern- und insbesondere Freiräume außerhalb von Schule.

Chill dich schlau heißt für jungen Menschen auch an zentralem Ort auf großer Bühne zu stehen, etwas zu leisten, mit Lampenfieber umzugehen und eine Resonanz auf die eigene Person zu erfahren.

Ein Hoch auf sich und auf ihr Leben…..

 

 

 

header-chill_010815

 

 

 

Ergebnisse

 

Am 03.06.2016 von 15 – 20 Uhr fand das 10jährige Jubiläum des beliebten Kinder- und Jugendkulturfestes „chill dich schlau“, wiederum auf dem Wandsbeker Marktplatz statt!

Zur Unterhaltung von etwa 1001 Gästen haben wir wieder einmal mit über 30 Einrichtungen der Hüter zweier aussterbender Arbeitsansätze, genannt OKJA und FamFö, zahlreiche Aktions- und Cateringstände sowie diverses Großspielgerät organisiert. Unsere jahrelange Zusammenarbeit und Erfahrung ermöglichte auch 2016 kostengünstig, viel buntes Leben an einem Tag und Ort zu versammeln und zu begeistern.

Trotz großer integrativer Bedeutung und Unverzichtbarkeit unserer seit Jahrzehnten bewährten Arbeitsansätze, leider schon immer schwach ausgestattet, ab 2013 sogar massiv davon bedroht aus dem Sozialatlas zu verschwinden, waren wir nach wie vor bereit, Engagement zu investieren und darüber hinaus ein hohes Maß an Ehrenamt zu generieren. Damit „chill dich schlau“ wiederum zu einem abwechslungsreichen Erlebnis und erfolgreichen Event wurde.

Wir stellten die positiven Ergebnisse freiwilligen und selbstbestimmten Lernens die in unseren Häusern entstanden in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Jugendkultur auf einer Bühne für Künstler, die bei uns groß geworden sind, dies noch werden oder uns in ihrer ganzen Größe oft bereits langjährig unterstützten. Stadtteilkultur mit viel Spiel, Sport, Kreativität und Spaß, wie man es von uns und unsren Einrichtungen kennt. Abgerundet wurde das für die Besucher kostenlose Show- und Aktionsprogramm durch ein kostengünstiges Catering, hergerichtet ebenfalls durch die beteiligten Institutionen.

Die Beteiligten befanden die Veranstaltung als gelungen, vor allem weil:

  • die Bühne auf dem W-Marktplatz für unsere Kids ein hervorragender Ort ist, ihre Leistungen zu präsentieren und Resonanz auf ihre Arbeit zu erfahren
  • viel Gestaltungsspielraum für alle Mitwirkenden besteht
  • wir Informationen über unsere Arbeit und Leistungen in einem attraktiven Rahmen an die Öffentlichkeit geben können
  • uns Gespräche mit Besuchern bestätigten eine sinnvolle Alternative, insbesondere zu den ansonsten rein kommerziellen Veranstaltungen dort zu sein
  • die Zielgruppe augenscheinlich Spaß und Freude daran hat
  • es uns auch Spaß macht und das auch ‚rüberkommt

Unser chill dich schlau Jubiläum war eine äußerst gelungene Veranstaltung, die ihre Bezeichnung Kinder- und Jugendkulturfest verdiente. Über den Tag verteilt haben circa 1001 Menschen dieses Fest besucht. Viele begeisterte Kinder, viele Jugendliche und viele interessierte Eltern schenkten den aufgeregten jungen TänzerInnen und MusikerInnen ihre Aufmerksamkeit. Alle Stände mit Sport-, Spiel,- Geschicklichkeits- und Kreativangeboten wurden rege genutzt und die Großgeräte waren eine ständige Herausforderung für die jungen Besucher.

Beteiligung

Auch in diesem Jahr war das zentrale Arbeitsprinzip, Junge Menschen zur Mitwirkung zu aktivieren. Dies passierte in Planungsgruppen zur Vorbereitung der jeweiligen Einrichtungen, als Bühnenakt, bei der Bühnenmoderation, als Standverantwortlicher oder Organisator. Darüber hinaus wurde „chill dich schlau“ wie bereits in den Vorjahren als Facebook Veranstaltung gepostet worden und konnte bereits im Vorfeld kommentiert und mit eigenen Beiträgen verlinkt werden.

Natürlich waren auch zahlreiche Jugendliche direkt in die Spiel- und Spaßaktionen der Einrichtungen eingebunden oder hatten als Besucher waren zahlreiche Möglichkeiten aktiver Betätigung an den Ständen.

Öffentlichkeitsarbeit

Standardmäßig wurde geworben

  • mit 10.000 Flyern(Exemplar s. Anlage), die zum größten Teil auch die Jugendlichen unter die Leute brachten.
  • Werbung im Fahrgastfernsehen des HVV.
  • Veranstaltungshinweisen und Pressemitteilungen in der örtlichen Presse (Rundblick Rahlstedt, der Markt vor Ort und das HH- Wochenblatt s. Anlage)
  • Mit einem TV – Beitrag im NDR /Hamburg Journal
  • Mit einem Videozusammenschnitt, der auf Youtube veröffentlicht wurde

Die Grußworte wurden diesmal von Herrn Ritzenhoff unserem Bezirksbürgermeister gehalten. Er dankte den Veranstaltern für ihr Engagement, nicht nur am heutigen Tage. Er verwies auf die gute Tradition der OKJA, einem Arbeitsfeld welches sich durch Besucherfreundlichkeit, durch Gewährleistung von Teilhabe am kulturellen Leben sowie durch außerschulischen Bildung in hohem Maße auszeichnet.

Von weitem sichtbar wies unser pinkes Riesenbanner (10 Meter lang) mit dem Titel OFFENE KINDER –UND JUGENDARBEIT auf unsere Veranstaltungsfläche hin. Am Kletterturm präsentierten wir wiederum die Essentials der offenen Arbeit auf großen Bannern und hielten auch die entsprechenden Flyer dazu an allen Projektständen vor. Alle Einrichtungen gestalteten ihre Stände mit ihren Logos und Flyern und hielten Informationsmaterial und -gespräche zu Ihrer Arbeit vor.

Auf dem Wandsbeker Marktplatz

Der Aufbau des Festes begann am Veranstaltungstag um 10 Uhr mit der Platzübergabe durch das Bezirksamt an uns. Sobald die Bühne stand, konnten die Musikanlage und Großspielgeräte nachrücken, bis dann um etwa 14 Uhr der letzte Aktionsstand aufgebaut war und die Fahrzeuge den Platz wieder verlassen hatten.

Und da war es wieder, das Phänomen, „chill – dich – schlau“ auf dem Wandsbeker Marktplatz, ein wenig anders, quirlig & krass, genauso wie lässig & imposant: mit Zelten und Türmen, Mut- und Geduldsproben, Bewegung und Entspannung, schrillen Schreien und satten Bässen, mit vielen jungen Akteuren und einem Preis-Leistungsverhältnis wo zur Abwechslung der Besucher lacht und der Geschäftsmann weint.

Pünktlich um 15 Uhr schallten die Grußworte unseres Bezirksamtsleiters über den Platz.

Anschließend in Erwartung der jungen BesucherInnen nun endlich die Kumpel auf der Bühne zu sehen, wurde die zehnte Chiller – Runde durch den Standardansager Herrn J. eingeläutet.

Ein Kinder- und Jugendkulturfest mit krasser Bühnenshow:

Dancing Crews:
Startloch Dancing Girls, Supreme Elementar Breakerz, Baui Gleiwitz Girls, KiFaZ Kids

Wandsbeks Voices:
Rap: Mama Sun, OSA,

Pop: Jackie, JUST Mixed, Just Girls und Tara

Echte Bands:

Rock: Mind Resort, Föäh, Stylez Hope und Pop von LJL und Fantastic Five

 

Ein Kinder- und Jugendkulturfest mit krasser Action:

Kletterturm, Kletterhüpfburg, Stencil-Sprayen, Trommelworkshop, Torwandschießen,

Hübsch machen mit Henna Tattoos oder in der Schminkecke, dann ab zum Foto-Shooting!

Fürs Klitzekleingeld gab es lecker Obstspieße aus dem Schokobrunnen, frischgepressten Apfelsaft, Crêpes, Kaffee, Kuchen, Tee, Grillgut, Hot Dogs und Zuckerwatte.

Beendet wurde das Fest um 20.17 Uhr der Abbau endete um 23.00 Uhr.

Abschließend ein Lob und Dank noch einmal an alle Mitwirkenden, sowie an die Mitglieder im Wandsbeker JHA und das Bezirksamt.

Und die Bitte an alle Mitchillenden, sich auch weiterhin mit immer neuen Ideen und viel Begeisterung an diesem Fest zu beteiligen.

Klar sagen wir: nächstes Jahr 2017 geht‘s in die 11. Runde

 

 

Flyer-web2

 

ChillDichFlyerBack-web2