chill dich schlau 2023 – Nachlese

Am 03.06.23 hatten wir bei Sonnenschein und guter Laune unser 15. Chill Dich Schlau Festchen abgehalten. Seit 2007 sind wir dabei, für die Kinder und Jugendlichen aus unseren Häusern, eine Bühne für ihre Musik-, Tanz-, Zirkus- und Theaterstücke auf dem Wandsbeker Marktplatz vorzuhalten.

Dieses Jahr haben mindestens 700 Menschen mit uns gechillt und Darbietungen von 15 Acts genossen. Aber auch der Kletterturm und das Bungee Trampolin waren neben Spiel-, Spaß-, und Cateringständen der über 30 beteiligten Einrichtungen im Programm. Dies hatten wir gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen organisiert und durchgeführt!

Damit hat die Offene Kinder-, Jugend- und Familienarbeit wieder einmal erfolgreich präsentiert, was unter Beteiligung, Angebotsvielfalt und gemeinsamer Feierfreude zu verstehen ist. So erfolgreich, dass bei den Mitwirkenden bereits Wünsche nach – und Ideen für ein Chill Dich Schlau 2024 zu vernehmen waren.

Die Grußworte von Herrn Ritzenhoff nahmen wir dankend entgegen und auch ihm schien es in Gedenken an seine „Jugendhilfeausschuss – Zeiten“ Spaß zu machen, dort zu erscheinen, ein- zwei Runden zu drehen und offene Worte zu wechseln.

Als Organisator bedanke ich mich bei den gut gelaunten Menschen aus der Offenen Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, die ihre Kreativität in gute Ideen, für tolle Angebote umgesetzt haben. Vor allem bedanke ich mich bei Dagmar, die bei der Standortorganisation und Platzvergabe einen Super Job gemacht hat.

Aber das Fest wäre aus meiner Sicht „Nix ohne die Kids“, die wieder einmal den Mumm hatten, sich auf die Bühne zu stellen, um uns ihre Darbietungen, die sie in unseren „Räumen“ eingeübt hatten, zu zeigen!

Daher eine Bitte: „Jugendkultur muss ihren Platz in unseren Häusern behalten, als eines der reinsten partizipativen Strukturelemente der Offenen Arbeit!“

Damit Chill Dich Schlau auch morgen noch bockt!

VG aus dem Startloch

Jörn Stronkowski

 

„Chill, chill, Ich höchstens selbst mich drill und ihr seid bitte still, wenn ich nicht will“
(Friedrich Chiller, 1975)

Wie heißt das Label der Superlative und jugendkulturellen Hochkultur?

Wo haben weltberühmte Acts, internationale Helden der Sozialen Arbeit und Freunde der wahren Demokratie keine Mühen und Kosten gescheut für extrem chillige Laune zu sorgen?

Und was wäre 2023 ohne unsere 15. Erfolgsparty:

Chill Dich schlau
am Freitag den 02.06.2023,
von 15 bis 20 Uhr
auf dem Wandsbeker Marktplatz

Ich sags Euch: ein bildungsarmes, fremdbestimmtes und unentspanntes…. ein verlorenes Jahr!!

Also vorbeikommen, mitmachen, lachen, tanzen, spielen und gechillt mit Freunden treffen!!

Wir kommen aus sämtlichen Stadtteilen Wandsbeks, von Jugendclubs, KiFaZen, Spielhäusern, Bauspielplätzen und Mädchentreffs!

Wir wollen sagen, dass unsere Arbeit für viele Menschen wichtig ist! Freizeitgestaltung, bei Problemen zuhören, konkrete Hilfen leisten oder vermitteln. Wir sind verlässliche Ansprechpartner vor Ort.

Als Offene Kinder und Jugendarbeit wollen wir Möglichkeiten bieten selbstbestimmt an eigenen Interessen anzuknüpfen. Sich zu Treffen und zu Chillen, miteinander zu Spielen oder bei der Planung und Durchführung von Angeboten mitzuwirken. Beispielsweise an Festen diesen!

Alles was hier geboten wird, wurde in unseren Häusern eingeübt, in eigenen Räumen, mit Anleitung oder in Selbstregie.

chill dich schlau – Yin und Yang – Leben und Bildung, besser mit OKJA

Chillen bedeutet, mit guten Freunden oder auch alleine, die Seele völlig baumeln zu lassen und den Moment zu genießen. Und mehr muss man auch in unseren Häusern nicht machen, aber man kann …. und das ist die Basis!

Chill dich schlau symbolisiert auch die Notwendigkeit als Kontrapunkt zu dem vom Senat propagierten Lebensmittelpunkt Schule!

Kinder und Jugendliche brauchen auch Lern- und insbesondere Freiräume außerhalb der Schule.

Chill dich schlau heißt für junge Menschen auch an zentralem Ort auf großer Bühne zu stehen, etwas zu leisten, mit Lampenfieber umzugehen und eine Resonanz auf die eigene Person zu erfahren.

Ein Hoch auf sich und auf ihr Leben…..

EINLADUNG ZUM FÜNFZEHNTEN WANDSBEKER KINDER- UND JUGENDKULTURFEST
Für den Erhalt und Ausbau der Offenen Arbeit
mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien!

Wir machen gemeinsam Zukunft

Kinder sind Zukunft und die Zukunft ist offen. Entschlossen Offen. Die Zukunft liegt in der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Offene Kinder- und Jugendarbeit bildet mitten im Leben, eröffnet neue Erfahrungshorizonte, bietet menschliche Wärme, menschliche Würde, schafft Heimatgefühl und macht Mut zum Lernen mit allen Sinnen. Sie greift die Themen und Interessen von Mädchen und Jungen auf, unterstützt sie zu entfalten und ermöglicht so Erfolgs- und Bildungserlebnisse. Sie ist Lernort für Beziehungsformen, Erprobungsraum für geschlechtliche Identität, Raum interkultureller Erfahrungen, Raum für die Aneignung von Kompetenzen, Raum zur Erprobung von Verantwortungsübernahme und Raum für ästhetische Selbstinszenierung. Offene Arbeit ist ein Ort der interkulturellen Bildung und des multiethnischen Miteinanders ergo hat jede dieser Einrichtungen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung bei der Entwicklung eines einigen, demokratischen, friedlichen und sozialen Europa.

Eine große Herausforderung jetzt und in den kommenden Jahren ist unsere engagierte Beteiligung an der Integration der vielen Kinder, Jugendlichen und Jungerwachsenen, die alleine oder mit ihren Familien als Geflüchtete vor Krieg und Verfolgung in unserer Stadt bereits angekommen sind und ankommen werden.

Die Einrichtungen der Offenen Arbeit sind mit ihren handlungsleitenden Ansätzen des offenen Zugangs, der freiwilligen Teilnahme und ihrer demokratischen Grundstruktur in besonderer Weise geeignet, den Bedürfnissen und Bedarfen dieser jungen Menschen und ihrer Familien gerecht zu werden. Sie sind oft erster und einziger Anlaufpunkt aus den verschiedenen Unterkünften in die umgebenden Viertel.

CHILL DICH SCHLAU – heißt es nun zum fünfzehnten Male bei dem großen Wandsbeker Kulturfest der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Ziel ist es, die große integrative Bedeutung und Unverzichtbarkeit dieses seit Jahrzehnten bewährten Arbeitsansatzes der Jugendhilfe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und kinderfreundliche Menschen in dieser Stadt dafür zu gewinnen, sich gemeinsam mit uns für den Erhalt dieser Kinder- und Jugendarbeit mit ihren positiven Erfahrungen freiwilligen und selbstbestimmten Lernens einzusetzen.

Chill Dich Schlau
Bildung: freiwillig & selbstbestimmt!
ein großes Kinder- und Jugendkulturfest
am Freitag, 02.06.2023 von 15–20 Uhr
auf dem Wandsbeker Marktplatz.

Das Programm

Open-Air-Bühne
Viele Tanzgruppen, Gesangsacts, Rapper und Bands aus den verschiedensten Einrichtungen der Offenen Arbeit in Wandsbek werden ihr Schaffen auf der Bühne präsentieren. Das diesjährige Line-Up siehe unten.

Auf dem Wandsbeker Markplatz bieten wir
einen Kletterturm, ein Bungee-Trampoli, eine große Palette von Spiel-, Sport-, Geschicklichkeits- und Gestaltungsaktionen sowie Getränke und Speisen zu günstigen Preisen.

Diese Veranstaltung wird gefördert von der Freien und Hansestadt Hamburg – Bezirksamt Wandsbek

Weitere Informationen geben gerne:
Jugendzentrum Startloch, Jörn Stronkowski 67379510 j-s@startloch.de
Streetlife e.V., Straßensozialarbeit Rahlstedt, Conny Fiedler-Hellmann 6772027 streetwork-rahlstedt@web.de