Nachlese 2015

Kinder- und Jugendkulturfest der Einrichtungen der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Wandsbek

 

Ergebnisse

 

Am 08.05.2015 fand Nr. 9 des beliebten Kinder- und Jugendkulturfestes chill dich schlau – wiederum auf dem Wandsbeker Marktplatz statt!

Zur Unterhaltung von etwa 997 Gästen haben wieder einmal über 30 Einrichtungen zahlreiche Aktions- und Cateringstände sowie diverses Großspielgerät organisiert.

Im Vordergrund stand für uns, wie immer, die Stadtteilkultur mit einer Bühne für Künstler, die bei uns groß geworden sind, dies noch werden oder uns in ihrer ganzen Größe oft bereits langjährig unterstützen. Insgesamt viel Spiel, Sport, Kreativität und gemeinsamer Spaß, wie man es von uns und unseren Einrichtungen kennt.

Ziel der veranstaltenden Einrichtungen war es auch 2015, in gemeinschaftlicher Arbeit unseren seit Jahrzehnten bewährten Arbeitsansatz der Jugendhilfe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Der Kreis der Kolleginnen und Kollegen, die dazu bereit sind, neben dem normalen Alltagsbetrieb der Einrichtungen die Kraft zu investieren, agierte auch 2015 weiterhin auf diesem hohen Niveau.

Die anwesenden Beteiligten befanden die Veranstaltung als gelungen, vor allem weil:

  • die Bühne auf dem W-Marktplatz für unsere Kids ein hervorragender Ort ist, ihre Leistungen zu präsentieren und  Resonanz auf ihre Arbeit zu erfahren
  • uns Gespräche mit Besuchern bestätigten eine sinnvolle Alternative, insbesondere zu den ansonsten rein kommerziellen Veranstaltungen dort zu sein
  • die Zielgruppe augenscheinlich Spaß und Freude daran hat
  • es uns auch Spaß macht und das auch ‚rüberkommt

Es war eine äußerst gelungene Veranstaltung, die ihre Bezeichnung Kinder- und Jugendkulturfest verdiente. Über den Tag verteilt haben circa 997 Menschen dieses Fest besucht. Viele begeisterte Kinder, viele Jugendliche und viele interessierte erwachsene Laufkundschaft schenkten den aufgeregten jungen TänzerInnen und MusikerInnen ihre Aufmerksamkeit. Alle Stände mit Sport-, Spiel,- Geschicklichkeits- und Kreativangeboten wurden rege genutzt und die Großgeräte waren eine ständige Herausforderung für die jungen Besucher.

 

Beteiligung

 

Auch dieses Jahr war neben der Kooperation Wandsbeker Jugendeinrichtungen, Jungen Menschen zur Mitwirkung zu aktivieren das zentrale Arbeitsprinzip.

  • Als Bühnenact oder Besucher!
  • In Form von Bühnenmoderation
  • neben den üblichen Planungsgruppen der Hauptamtlichen gab es auch einrichtungsinterne Vorbereitungen mit den jeweiligen Besuchergruppen.
  • Darüber hinaus ist „chill dich schlau“ aus diesem Kreise wie bereits in den Vorjahren als Facebook Veranstaltung gepostet worden und konnte bereits im Vorfeld kommentiert und mit eigenen Beiträgen verlinkt werden.
  • Natürlich waren auch zahlreiche Jugendliche direkt in die Spiel- und Spaßaktionen der Einrichtungen eingebunden.

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Standardmäßig wurde wieder mit 10.000 Flyern, die zum größten Teil auch die Jugendlichen unter die Leute brachten und 400 Plakaten, gesponsert von Dolmar geworben. Es gab Werbung auf dem Fahrgastfernsehen des HVV.

Die örtliche Presse – der Rundblick Rahlstedt, der Markt vor Ort und das HH- Wochenblatt veröffentlichten Artikel, die unsere Veranstaltung ankündigten.

Die Grußworte wurden diesmal von Herrn Ritzenhoff unserem Bezirksbürgermeister sowie Frau Anna Galina, Sprecherin der GRÜNEN Fraktion für Familie, Kinder, Jugend und Bezirke gehalten. Beide dankten den Veranstaltern für ihr Engagement, nicht nur am heutigen Tage. Sie verwiesen auf die gute Tradition der OKJA, einem Arbeitsfeld welches sich durch Besucherfreundlichkeit, durch Gewährleistung von Teilhabe am kulturellen Leben sowie durch außerschulischen Bildung in hohem Maße auszeichnet.

Von weitem sichtbar wies unser pinkes Riesenbanner (10 Meter lang) mit dem Titel OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT auf unsere Veranstaltungsfläche hin. Am Kletterturm präsentierten wir wiederum die Essentials der offenen Arbeit auf großen Bannern und hielten auch die entsprechenden Flyer dazu an allen Projektständen vor. Alle Einrichtungen gestalteten ihre Stände mit ihren Logos und Flyern.

 

Das Fest

 

Nachdem die Bühne stand und die ersten Kollegen bereits 2-3 Stunden Arbeit hinter sich hatten (man munkelt, einige hätte bereits seit Wochen geackert) hüllte sich der Wandsbeker Marktplatz gegen 12 Uhr in das ihm gut stehende, kostengünstige und dennoch prachtvolle, uns gut bekannte, gechillte Gewand!

Eilig wurde nun das Bühnenbild, die einzelnen Stände und insbesondere die Technik ausgerichtet, damit pünktlich um 15 Uhr die Grußworte über den Platz schallen konnten. In der Erwartung der jungen Besucher, nun bald die Kumpels auf der Bühne zu sehen, waren Herr R. und Frau G. in einer undankbaren, für Sie wohl auch ungewohnten Rolle, etwas zu berichten, was nur von wenigen offenkundig honoriert wurde.

Als dann der Standardansager Herr J. die Bühne betrat und die Glocke zur neunten Chiller-Runde erklingen ließ, bot sich dem W-Marktplatz  die, für die offene Kinder- und Jugendarbeit typische Bühnenaction! Zur kostenlosen Erholung lud das aufwendige Großspielgerät ein, lecker auch das kostengünstige Catering für Familien.

Auf der Bühne tanzten: Die Startloch Dancing Girls, die KiFaz-Kids –und Limited Edition (Hohenhorst).

Es kickten die Rhymes auf den Beat: Mama Sun, El Turko und Sonny, peace of miet, One step ahead, Freestylereunion, Los Kamikazes sowie Russak und Ejay.

Und es poprockten den Wandsbeker Markt: Just Allstars 15, Just Girls and A Boy, Jackie, Tobi und Isa, Sam, Jacky, Jenny & Anna, Föäh und Mind Resort und Too Fat To Fly.

Das Bühnenprogramm gab wiederum einen guten Einblick über junge Menschen, die freiwillig und selbstbestimmt in der Lage sind zu lernen und zu präsentieren.

Abschließend ein Lob und Dank noch einmal an alle Mitwirkenden, insbesondere an die Mitglieder im Wandsbeker JHA!

Und die Bitte an alle Mitchillenden, sich auch weiterhin mit immer neuen Ideen und viel Begeisterung an diesem Fest zu beteiligen.

Klar sagen wir:

 

nächstes Jahr am 03.06.2016 gehts in die 10. Runde

 

Logo-e-o